CV Deutsch


Spielzeit 2023/24


Premiere
Ligeti - Le Grand Macabre
PRINCE GO-GO - debut
Oper Frankfurt

* J. Strauß - Die Fledermaus - PRINZ ORLOFSKY
debut
Bayerische Staatsoper

* Premiere
J. Adams - El Niño 
3rd COUNTERTENOR
The MET

* K. Puts - The Hours
MAN UNDER ARCH / THE CLERC
The MET


Von der New York Times als “Sänger mit einem schönen, außergewöhnlich klaren und gut gestützten Ton", mit „vokaler Flexibilität und unglaublicher  Ausdruckskraft" bezeichnet, und von der internationalen Presse für seine “authentischen, intensiven, krediblen Interpretationen” als “herausragender Sänger-Darsteller” gepriesen, hat ERIC JURENAS sich seit seinem Master an der Juilliard School in NYC zu einem der renommiertesten Countertenöre seiner Generation etabliert; und ist sowohl im Konzert als auch auf der Opernbühne, sowohl für Werke des Barock, vor allem aber für zeitgenössosche Musik The Industry's Darling"  (Operabase) und ein gefragter Interpret an Opernhäusern wie der MET, dem ROH Covent Garden oder der Wiener Staatsoper, bei Festivals wie den Münchner Opernfestspielen, den Händelfestspielen Göttingen, den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik  oder den Château de Versailles Spectalces und bei Orchestern wie der Boston Symphony, den American Bach Soloists oder der Lautten Compagney Berlin.

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*2022/23
- D. Dennehy & E. Walsh - The First Child - Irish National Opera - Tour Ireland
- Debut Semperoper Dresden - Monteverdi - L'Orfeo - La Speranza
- Debut Festival Aix-en-Provence - Olga Neuwirth - World Premiere NN
- Recital Les 3 Contre-ternos - Château de Versailles Spectacles
- Recital Les 3 Contre-tenors - Neujahrs-Festival - Kirche Lauenen bei Gstaad 
- World Premiere - Olga Neuwirth & Debut Opéra de Garnier Paris
* 2021/22 
- Debut MET - Dean - Hamlet - GUILDENSTERN
- Debut Irish National Opera & Landmark Productions - URAUFFÜHRUNG 
D. Dennehy & E. Walsh - The First Child - NURSE
Dublin Theatre Festival & Galway International Arts Festival
- Händel - Messiah - ALTUS - Lautten Compagney
Festival Internacional de Música Clásica de Bogotá
Teatro Mayor Julio Maria Santo Domingo
- Bach - H-moll-Messe - ALTUS - Concierto de Inauguración
Festival Internacional de Musica Classica de Bogotá
Orchestra Filhármonica de Bogotá
Teatro Mayor Julio Maria Santo Domingo
 Vivaldi -Tamerlano – ANDRONICO - Irish National Opera
 Vivaldi -Tamerlano – ANDRONICO Linbury Theater Covent Garden London
2020/21 

- Händel – Serse – ARSAMENE – Oper Frankfurt

Solo Recital + CD - British Heroes - Château deVersailles Spéctacles

- Ligeti – Le Grand Macabre – PRINCE GOGO - Oper Frankfurt

Händel – Jephta – HAMOR – Komische Oper Berlin

Händel – Agrippina – NARCISO – De Nationale Opera & Ballet Amsterdam

2019/20

Eötvös – Re-opening – Tri Sestri  - Wiener Staatsoper

- URAUFFÜHRUNG – Olga Neuwirth – Orlando – GUARDIAN ANGEL

- Händel – Israel in Egypt – Finale Herrenhausener Barock Hannover / Germany

- Händel – Agrippina – NARCISO – ROH Covent Garden London

2018/19

- Händel – Agrippina – NARCISO – Bayerische Nationaloper / Opernfestspiele München 

- Händel – RINALDO – Ensemble Matheus

Theater an der Wien, Filharmonia Moscow, Opéra Royal de Versailles, Lyon, Brest, a.o.

- Händel – Poros, Re d‘India – ALEXANDER – Komische Oper Berlin

2017/18

- Händel – Messiah – Boston Baroque

- Eötvös – Tri Sestry – NATASHA – Oper Frankfurt

- World Premiere – Aribert Reimann – Sinnig zwischen beyden Welten

Trio for Countertenor, Piano & Viola with Maestro Daniel Barenboim at the piano

- Solo-Recital - British Heroes – Château de Versailles Spéctacles

- Duo Recital & Jan Čižmář – Time stands still – Innsbrucker Festwochen der Alten Musik

- Van Kampen / Play – Farinelli and the King – VOICE OF FARINELLI – Belasco Theater Broadway

 - Händel – Semele – ATHAMAS – Komische Oper Berlin

 - Suzanne Farrin - La Dolce Morte – Mono-Opera - METLive Arts + CD

* 2016/17

- Keiser – Octavia – KÖNIGN TIRIDATES

- Aribert Reimann – Medea – HERALD – Komische Oper Berlin

- World Premiere – Dorman – Wahnfried – FIDI WAGNER – Staatstheater Karlsruhe

- Händel – ORESTE – Kammeroper Wien

- Ayres – PETER PAN – Komische Oper Berlin

- Eötvös – Tri Sestri – NATASHA – Wiener Staatsoper






Der Amerikanisch-Littauische Countertenor ERIC JURENAS, von der New York Times als “Sänger mit einem schönen, außergewöhnlich klaren und gut gestützten Ton", mit „vokaler Flexibilität und unglaublicher  Ausdruckskraft" bezeichnet, und von der internationalen Presse für seine “authentischen, intensiven, krediblen Interpretationen” als “herausragender Sänger-Darsteller” gepriesen, hat sich seit seinem Master an der Juilliard School in NYC zu einem der renommiertesten Countertenöre seiner Generation etabliert; und ist sowohl im Konzert als auch auf der Opernbühne, sowohl für Werke des Barock, vor allem aber für zeitgenössosche Musik The Industry's Darling"  (Operabase) und ein gefragter Interpret an Opernhäusern wie der MET, dem ROH Covent Garden oder der Wiener Staatsoper, bei Festivals wie den Münchner Opernfestspielen, den Händelfestspielen Göttingen, den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik  oder den Château de Versailles Spectalces und bei Orchestern wie der Boston Symphony, den American Bach Soloists oder der Lautten Compagney Berlin.

 

Die Spielzeit 2023/24 umfasst Eric Jurenas Rollendebüts aks PRINCE GO-GO in Ligetis “Le Grand Macabre” an der Oper Frankfurt, sowie als PRINZ ORLOFSKY in Johann Strauß' "Die Fledermaus", unter Vladimir Jurowski an der Bayerischen Staatsoper München (Hausdebüt), sowie 3rd COUNTERTENOR/MALE CHORUS in John Adams “El Niño”, sowie als MAN UNDER ARCH & HOTEL CLERC in Kevin Puts hochgelobter Produktion von “The Hours”  an der MET, wo er 2022/23 mit seinem Einspringen als GUILDENSTERIN in Dean's <Hamlet> für Furore gesorgt hatte.


Nach Eric Jurenas'  vielbeachteten und hochgelobten Debüt als NATASHA in Peter Eötvös' "Tri Sestri"  an der Wiener Staatsoper, an der er auch die Rolle des  GUARDIAN ANGEL in Olga Neuwirth's Uraufführung "Orlando"  kreierte, führten Opern-Verpflichtungen der jpngsten Vergangenheit ihn als ANDRONICO in Vivaldi's "Bajazet"  (2 x nominiert bei den Oliver Awards  & Preis <Outstanding Achievement in Opera-Award> ) zur Irish National Opera und zum Royal Opera House Convent Garden London, wo er als NARCISO in Händel's "Agrippina" an der Seite von Joyce di Donato debütiert hatte; 

Ferner gab er an der Seite von Rolando Villazon als LA SPERANZA in Monteverdis “L’Orfeo” sein Hausdebüt an der Semperoper Dresden,

kreierte die Rolle der MAN (NURSE) in Donnacha Dennehy's und Enda Walsh's Welt-Uraufführung "The First Child" beim Dublin Theatre Festival und dem Galway International Arts Festival 

"...Eric Jurenas eine Offenbarung zu nennen, wäre maßlose Untertreibung!....", gastierte als NARCISO in Händels “Agrippina” bei den Münchner Opernfestspielen und der Komischen Oper Berlin, wo er auch die Titelrolle von Richard Ayre's PETER PAN, HEROLD in Aribert Reimanns "Medea" und die Händel-Partien des  ATHAMAS in "Semele"  und ALEXANDER der GROßE in "Poros, Re d'India" verkörperte.

FIDI in Avenr Dormans Uraufführung “Wahnfried” kreierte er im Rahmen der Internationalen Händelfestspiele am Badischen Staatstheater Karlsruhe (bei den <International Opera Awards 2018> als <Best World-Premier<  nominiert),  als NATASHA in Eötvös “Tri Sestry” und ARSAMENE in Händels “Xerxes” war er an der Oper Frankfurt zu erleben, in der Titelrolle von Händels OREST an der Kammeroper Wien, als KÖNIG TIRIDATES in Kaisers “Octavia” bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, als MICHELANGELO in Suzanne Farrins Mono-Opera "La Dolce Morte mit dem International Contemporary Ensemble bei den  METLive Arts  (auch auf  CD), als ARBACE  und FULVIO  in Vivaldis "Catone in Utica"  beim Glimmerglass Festival und der Opera Lafayette, wo er auch REFUGEE in Dove’s „Flight“ übernahm; als DON ETTORE in Haydns "La Canterina" und Händels SERSE bei der  CCM Opera; und in den Händel-Rollen des TOLOMEO in  "Giulio Cesare"  an der Wolf Trap Opera und des  NIRENO beim Michigan Opera Theater, sowie als VOICE of FARINELLI in Van Kampens Theaterstück "Farinelli & the King" mit  Oscar-Gewinner Mark Rylance als King  zum Belasco Theater on Broadway. 


Außerdem übernahm er in nur 24 Std. die nie zuvor gesungene Rolle des DEMETRIO in Händels "Berenice"  bei den Händelfestspielen  Halle;  interpretierte konzertant die Händel-Partien des RADAMISTO bei der Juilliard Vocal Arts, des ATHALIA bei der Harvard Baroque Chamber Orchestra und des  POLINESSO in "Ariodante"  bei den American Bach Soloists; und coverte FARNACE  in Mozarts "Mitridate, Re di Ponto" am ROH, die Titlerolle inMorrisons Welturaufführung THEODOREsowie und FRANCISCO in Thomas Adés' "The Exterminating Angel"  bei den Salzburger Festspielen.


Konzertverfplichtungen inkludieren Aribert  Reimanns Welturaufführung „Sinnig zwischen beyden Welten" - Trio für Countertenor, Viola & Klavier“  mit  Maestro Daniel Barenboim  im Pierre Boulez Saal Berlin; "Les 3 Contre-tenors"  bei den Château de Versailles Spéctacles und beim Neujahrs-Festival Gstaad; Händel's "Messiah" und Bach's "h-moll-Messe"   beim Festival International de Música Clásica de Bogotá mit der Lautten Compageny Berlin und der  Orquesta Filarmónica de Bogotá, Händels "Messiah"  mit Boston Baroque, den American Bach Soloists, dem Concerto Brabant und der Colorado Symphony Ochestra; Händels "Israel in Egypt"  beim Herrenhausener Barock Festival  in Hannover, "Neujahrskonzerte"  mit Werken von Mozart, mit dem Concerto Brandenburg, in die  Gedächtniskirche Berlin, sowie sein umjubeltes Debüt bei den Internationalen Händelfestspielen Göttingen  als DAVID in Händel's "Saul"; auch auf CD erschienen und für die  <Grammy Awards> nominiert.

Ferner gab er mit Lautenist Jan Čižmář  ein Duo-Recital unter dem Titel "Time stands still"  bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik (auch auf ServusTV bei <KulTour mit Ioan Holender) und mit seinem  Solo- Recital “British Heroes" in der Serie “Hommage aux Castrats”   bei den Château de Versailles Spéctacles, wohin er mit dem Ensemble Matheus unter Jean-Christophe Spinosi  in der – zuvor nie gesungenen und in nur 3 Tagen gelernten) Titelrolle von Händels RINALDO an die Opéra Royal de Versailles zurückkehrte, und diese auch an der Chapelle de la Trinité in Lyon, der Tchaikovsky Concert Hall  in Moskau und am Theater an der Wien sang.

Des Weiteren war er mit Werken von u.a.   Bach, Händel, Vivaldi, Britten, Purcell und John Adams bei der Winnipeg Symphony Orchestra,  der Dayton Philharmonic Orchestra, dem Colorado Bach Ensemble, dem Belcanto Chorus of Milwaukee, dem CCM Ensemble, der Juilliard 415 und der Burlington Choral Society, und als "Artist in Residence"  beim Baldwin Wallace Bach Festival.

Und am Lincoln Center for the Performing Arts  interpretierte er mit dem Ensemble AXIOM und dem New Juilliard Ensemble ein hochgelobtes "All Ligeti Program"  und die nicht minder gepriesenen Reza Valis "Folksongs No. 14".


Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Eric Jurenas’ Debüt als HAMOR in Händels "Jephta"  an der Komischen Oper Berlin,  sein Haus-Debut an der Opéra Garnier in einer neuen Oper von Olga Neuwirth,  die Wiederaufnahme der “Tri Setri” an der Wiener Staatsoper; die Live-Aufnahme seines Solo-Recitals "British Heroes"  mit dem L'Orchestre de Château de Versailles bei den Château de Versailles Spéctacles, sowie seine Hausdebüts an der Staatsoper Hamburg und der De Nederlandse Opera & Ballet Amsterdam abgesagt werden.


Eric Jurenas hatte das Vergnügen, mits o renommierten Dirigent*innen und Regisseur*innen wie Peter Eötvös, Keith Warner, Barrie Kosky, Ivor Bolton, Konrad Junghänel. Maxim Emelyanchev, Jean-Christophe Spinosi, Dennis Russell Davies, Harry Kupfer, Matthias Pintscher, Jörg Halubek, Rubén Dubrovsky, Anthony Bramall, Steven Sloane, Justin Brown, Françoise De Carpentries,  Tazewll Thompson, Benedict Andrews, Nicholas Kraemer, Ryan Brown, Dorothea Kirschbaum, Polly Graham oder  Yuval Sharon. zusammenzuarbeiten.


Als reger Wettbewerbsteilnehmer ersang er sich zahlreiche nationale und international Preise: den jeweils  1. PREIS  beim Concorso Internazionale di Canto Renata Tebaldi per Barocco 2017, der Händel Aria Competition 2016, der Hal Leonard Online Vocal Competition,  der Dayton Opera Guild Competition, der Kentucky Bach Choir Competition und der  Bel Canto Chorus of Milwaukee Competition;

einen 2. PREIS erhielt er beim  Le Concours Corneille – Concours International de Musique Baroque 2017;  und einen 3. PREIS  beim  Internationalen Antonio Cesti Wettbewerb für  Barockoper 2016 der Innsbrucker Fetwochen der Alten Musik ; den „Prestigious Award“  von der Sullivan Foundation, den „Dioraphte Prize for the best interpretation of a composition by Willem Jeths“  beim IVC - International Voice Competition ‘s-Hertogenbosch;

und 2016 war er als einziger Countertenor FINALIST beim ersten . Meistersinger von Nürnberg Wettbewerb  am Opernhaus in Nürnberg.

Außerdem ist er stolzer Träger des NOVIC CAREER ADVANCEMENT GRAND  und des JEFFREY THOMAS AWARD.


Eric Jurenas studierte im Bachelor's-Studium  am College-Conservatory of Music der University of Cincinnati, und erhielt sein Master’s-Degree an der Juilliard School in New York City,  und hatte die große Ehre,  als  einer der 2 Besten seines Abschlußjahrgangs das  prestigeträchtige "Juilliard Vocal Arts Honors Recital" zu gestalten.  

Er arbeitete mit Robert White Jr., William McGraw und George Gibson, und ergänzte seine Ausbildung in Master-classes mit u.a.  Gerald Finley / Gesang und Maestro Alessandro de Marchi / Historische Aufführungspraxis.

 

2023/24


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