Spielzeit 2023/24
- Händel – Serse – ARSAMENE – Oper Frankfurt
- Solo Recital + CD - British Heroes - Château deVersailles Spéctacles
- Ligeti – Le Grand Macabre – PRINCE GOGO - Oper Frankfurt
- Händel – Jephta – HAMOR – Komische Oper Berlin
- Händel – Agrippina – NARCISO – De Nationale Opera & Ballet Amsterdam
* 2019/20
- Eötvös – Re-opening – Tri Sestri - Wiener Staatsoper
- URAUFFÜHRUNG – Olga Neuwirth – Orlando – GUARDIAN ANGEL
- Händel – Israel in Egypt – Finale Herrenhausener Barock Hannover / Germany
- Händel – Agrippina – NARCISO – ROH Covent Garden London
* 2018/19
- Händel – Agrippina – NARCISO – Bayerische Nationaloper / Opernfestspiele München
- Händel – RINALDO – Ensemble Matheus
Theater an der Wien, Filharmonia Moscow, Opéra Royal de Versailles, Lyon, Brest, a.o.
- Händel – Poros, Re d‘India – ALEXANDER – Komische Oper Berlin
* 2017/18
- Händel – Messiah – Boston Baroque
- Eötvös – Tri Sestry – NATASHA – Oper Frankfurt
- World Premiere – Aribert Reimann – Sinnig zwischen beyden Welten
Trio for Countertenor, Piano & Viola with Maestro Daniel Barenboim at the piano
- Solo-Recital - British Heroes – Château de Versailles Spéctacles
- Duo Recital & Jan Čižmář – Time stands still – Innsbrucker Festwochen der Alten Musik
- Van Kampen / Play – Farinelli and the King – VOICE OF FARINELLI – Belasco Theater Broadway
- Händel – Semele – ATHAMAS – Komische Oper Berlin
- Suzanne Farrin - La Dolce Morte – Mono-Opera - METLive Arts + CD
* 2016/17
- Keiser – Octavia – KÖNIGN TIRIDATES
- Aribert Reimann – Medea – HERALD – Komische Oper Berlin
- World Premiere – Dorman – Wahnfried – FIDI WAGNER – Staatstheater Karlsruhe
- Händel – ORESTE – Kammeroper Wien
- Ayres – PETER PAN – Komische Oper Berlin
- Eötvös – Tri Sestri – NATASHA – Wiener Staatsoper
Der Amerikanisch-Littauische Countertenor ERIC JURENAS, von der New York Times als “Sänger mit einem schönen, außergewöhnlich klaren und gut gestützten Ton", mit „vokaler Flexibilität und unglaublicher Ausdruckskraft" bezeichnet, und von der internationalen Presse für seine “authentischen, intensiven, krediblen Interpretationen” als “herausragender Sänger-Darsteller” gepriesen, hat sich seit seinem Master an der Juilliard School in NYC zu einem der renommiertesten Countertenöre seiner Generation etabliert; und ist sowohl im Konzert als auch auf der Opernbühne, sowohl für Werke des Barock, vor allem aber für zeitgenössosche Musik The Industry's Darling" (Operabase) und ein gefragter Interpret an Opernhäusern wie der MET, dem ROH Covent Garden oder der Wiener Staatsoper, bei Festivals wie den Münchner Opernfestspielen, den Händelfestspielen Göttingen, den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik oder den Château de Versailles Spectalces und bei Orchestern wie der Boston Symphony, den American Bach Soloists oder der Lautten Compagney Berlin.
Die Spielzeit 2023/24 umfasst Eric Jurenas Rollendebüts als PRINCE GO-GO in Ligetis “Le Grand Macabre” an der Oper Frankfurt, sowie als PRINZ ORLOFSKY in Johann Strauß' "Die Fledermaus", unter Vladimir Jurowski an der Bayerischen Staatsoper München (Hausdebüt), NERO & JULIA's FATHER in "The Comet Poppea" von George Less & Claudio Monteverdi bei THE INDUSTRY am MOCA, L.A. sowie 3rd COUNTERTENOR/MALE CHORUS in John Adams “El Niño”, sowie als MAN UNDER ARCH & HOTEL CLERC in Kevin Puts hochgelobter Produktion von “The Hours” an der MET, wo er 2022/23 mit seinem Einspringen als GUILDENSTERIN in Dean's <Hamlet> für Furore gesorgt hatte. Zukünftigen Verpflichtungen inkludieren u.a. seine Debüts an der Oper Zürich und der Staatsopera Hamburg, sein Debüt bei der Mozartwoche Salzburg geben, in den Rollen der LA SPERANZA & 1. PASTORE in Monteverdi's "L'Orfeo" begleitet von L'Arpeggiata & Christina Pluhar und ein "Les-3-Contre-Ténors" Konzert der Château de Versailles Spectacles bei den Internationalen Händelfestspielen Karlsruhe. Nach Eric Jurenas' vielbeachteten und hochgelobten Debüt als NATASHA in Peter Eötvös' "Tri Sestri" an der Wiener Staatsoper, an der er auch die Rolle des GUARDIAN ANGEL in Olga Neuwirth's Uraufführung "Orlando" kreierte, führten Opern-Verpflichtungen der jpngsten Vergangenheit ihn als ANDRONICO in Vivaldi's "Bajazet" (2 x nominiert bei den Oliver Awards & Preis <Outstanding Achievement in Opera-Award> ) zur Irish National Opera und zum Royal Opera House Convent Garden London, wo er als NARCISO in Händel's "Agrippina" an der Seite von Joyce di Donato debütiert hatte; Ferner gab er an der Seite von Rolando Villazon als LA SPERANZA in Monteverdis “L’Orfeo” sein Hausdebüt an der Semperoper Dresden, kreierte die Rolle der MAN (NURSE) in Donnacha Dennehy's und Enda Walsh's Welt-Uraufführung "The First Child" beim Dublin Theatre Festival und dem Galway International Arts Festival "...Eric Jurenas eine Offenbarung zu nennen, wäre maßlose Untertreibung!....", gastierte als NARCISO in Händels “Agrippina” bei den Münchner Opernfestspielen und der Komischen Oper Berlin, wo er auch die Titelrolle von Richard Ayre's PETER PAN, HEROLD in Aribert Reimanns "Medea" und die Händel-Partien des ATHAMAS in "Semele" und ALEXANDER der GROßE in "Poros, Re d'India" verkörperte. FIDI in Avenr Dormans Uraufführung “Wahnfried” kreierte er im Rahmen der Internationalen Händelfestspiele am Badischen Staatstheater Karlsruhe (bei den <International Opera Awards 2018> als <Best World-Premier< nominiert), als NATASHA in Eötvös “Tri Sestry” und ARSAMENE in Händels “Xerxes” war er an der Oper Frankfurt zu erleben, in der Titelrolle von Händels OREST an der Kammeroper Wien, als KÖNIG TIRIDATES in Kaisers “Octavia” bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, als MICHELANGELO in Suzanne Farrins Mono-Opera "La Dolce Morte mit dem International Contemporary Ensemble bei den METLive Arts (auch auf CD), als ARBACE und FULVIO in Vivaldis "Catone in Utica" beim Glimmerglass Festival und der Opera Lafayette, wo er auch REFUGEE in Dove’s „Flight“ übernahm; als DON ETTORE in Haydns "La Canterina" und Händels SERSE bei der CCM Opera; und in den Händel-Rollen des TOLOMEO in "Giulio Cesare" an der Wolf Trap Opera und des NIRENO beim Michigan Opera Theater, sowie als VOICE of FARINELLI in Van Kampens Theaterstück "Farinelli & the King" mit Oscar-Gewinner Mark Rylance als King zum Belasco Theater on Broadway. Außerdem übernahm er in nur 24 Std. die nie zuvor gesungene Rolle des DEMETRIO in Händels "Berenice" bei den Händelfestspielen Halle; interpretierte konzertant die Händel-Partien des RADAMISTO bei der Juilliard Vocal Arts, des ATHALIA bei der Harvard Baroque Chamber Orchestra und des POLINESSO in "Ariodante" bei den American Bach Soloists; und coverte FARNACE in Mozarts "Mitridate, Re di Ponto" am ROH, die Titlerolle inMorrisons Welturaufführung THEODORE, sowie und FRANCISCO in Thomas Adés' "The Exterminating Angel" bei den Salzburger Festspielen. Konzertverfplichtungen inkludieren Aribert Reimanns Welturaufführung „Sinnig zwischen beyden Welten" - Trio für Countertenor, Viola & Klavier“ mit Maestro Daniel Barenboim im Pierre Boulez Saal Berlin; "Les 3 Contre-tenors" bei den Château de Versailles Spéctacles und beim Neujahrs-Festival Gstaad; Händel's "Messiah" und Bach's "h-moll-Messe" beim Festival International de Música Clásica de Bogotá mit der Lautten Compageny Berlin und der Orquesta Filarmónica de Bogotá, Händels "Messiah" mit Boston Baroque, den American Bach Soloists, dem Concerto Brabant und der Colorado Symphony Ochestra; Händels "Israel in Egypt" beim Herrenhausener Barock Festival in Hannover, "Neujahrskonzerte" mit Werken von Mozart, mit dem Concerto Brandenburg, in die Gedächtniskirche Berlin, sowie sein umjubeltes Debüt bei den Internationalen Händelfestspielen Göttingen als DAVID in Händel's "Saul"; auch auf CD erschienen und für die <Grammy Awards> nominiert. Ferner gab er mit Lautenist Jan Čižmář ein Duo-Recital unter dem Titel "Time stands still" bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik (auch auf ServusTV bei <KulTour mit Ioan Holender) und mit seinem Solo- Recital “British Heroes" in der Serie “Hommage aux Castrats” bei den Château de Versailles Spéctacles, wohin er mit dem Ensemble Matheus unter Jean-Christophe Spinosi in der – zuvor nie gesungenen und in nur 3 Tagen gelernten) Titelrolle von Händels RINALDO an die Opéra Royal de Versailles zurückkehrte, und diese auch an der Chapelle de la Trinité in Lyon, der Tchaikovsky Concert Hall in Moskau und am Theater an der Wien sang. Des Weiteren war er mit Werken von u.a. Bach, Händel, Vivaldi, Britten, Purcell und John Adams bei der Winnipeg Symphony Orchestra, der Dayton Philharmonic Orchestra, dem Colorado Bach Ensemble, dem Belcanto Chorus of Milwaukee, dem CCM Ensemble, der Juilliard 415 und der Burlington Choral Society, und als "Artist in Residence" beim Baldwin Wallace Bach Festival. Und am Lincoln Center for the Performing Arts interpretierte er mit dem Ensemble AXIOM und dem New Juilliard Ensemble ein hochgelobtes "All Ligeti Program" und die nicht minder gepriesenen Reza Valis "Folksongs No. 14". Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Eric Jurenas’ Debüt als HAMOR in Händels "Jephta" an der Komischen Oper Berlin, sein Haus-Debut an der Opéra Garnier in einer neuen Oper von Olga Neuwirth, die Wiederaufnahme der “Tri Setri” an der Wiener Staatsoper; die Live-Aufnahme seines Solo-Recitals "British Heroes" mit dem L'Orchestre de Château de Versailles bei den Château de Versailles Spéctacles, sowie seine Hausdebüts an der Staatsoper Hamburg und der De Nederlandse Opera & Ballet Amsterdam abgesagt werden. Eric Jurenas hatte das Vergnügen, mits o renommierten Dirigent*innen und Regisseur*innen wie Peter Eötvös, Keith Warner, Barrie Kosky, Ivor Bolton, Konrad Junghänel. Maxim Emelyanchev, Jean-Christophe Spinosi, Dennis Russell Davies, Harry Kupfer, Matthias Pintscher, Jörg Halubek, Rubén Dubrovsky, Anthony Bramall, Steven Sloane, Justin Brown, Françoise De Carpentries, Tazewll Thompson, Benedict Andrews, Nicholas Kraemer, Ryan Brown, Dorothea Kirschbaum, Polly Graham oder Yuval Sharon. zusammenzuarbeiten. Als reger Wettbewerbsteilnehmer ersang er sich zahlreiche nationale und international Preise: den jeweils 1. PREIS beim Concorso Internazionale di Canto Renata Tebaldi per Barocco 2017, der Händel Aria Competition 2016, der Hal Leonard Online Vocal Competition, der Dayton Opera Guild Competition, der Kentucky Bach Choir Competition und der Bel Canto Chorus of Milwaukee Competition; einen 2. PREIS erhielt er beim Le Concours Corneille – Concours International de Musique Baroque 2017; und einen 3. PREIS beim Internationalen Antonio Cesti Wettbewerb für Barockoper 2016 der Innsbrucker Fetwochen der Alten Musik ; den „Prestigious Award“ von der Sullivan Foundation, den „Dioraphte Prize for the best interpretation of a composition by Willem Jeths“ beim IVC - International Voice Competition ‘s-Hertogenbosch; und 2016 war er als einziger Countertenor FINALIST beim ersten . Meistersinger von Nürnberg Wettbewerb am Opernhaus in Nürnberg. Außerdem ist er stolzer Träger des NOVIC CAREER ADVANCEMENT GRAND und des JEFFREY THOMAS AWARD. Eric Jurenas studierte im Bachelor's-Studium am College-Conservatory of Music der University of Cincinnati, und erhielt sein Master’s-Degree an der Juilliard School in New York City, und hatte die große Ehre, als einer der 2 Besten seines Abschlußjahrgangs das prestigeträchtige "Juilliard Vocal Arts Honors Recital" zu gestalten. Er arbeitete mit Robert White Jr., William McGraw und George Gibson, und ergänzte seine Ausbildung in Master-classes mit u.a. Gerald Finley / Gesang und Maestro Alessandro de Marchi / Historische Aufführungspraxis. 2023/24 Für ein CV in gewünschter Länge, kontaktieren Sie uns bitte: |
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